Zum Hauptinhalt springen

Armin Schuster: Besuch der Firma Sänger – Glas- & Gebäudereinigung

Dirk Pfunder hat ein großes Herz für den Sport in der Region im Allgemeinen und dem Ringkampfsport im Besonderen. Der Geschäftsführer der renommierten Lörracher Firma Sänger Glas- & Gebäudereinigung ist deshalb auch ein großer Förderer und Unterstützer der die Sportstiftung Südbaden mit Sitz in der Großen Kreisstadt.

So war es dem Stiftungsratsvorsitzenden Armin Schuster ein besonderes Anliegen, Dirk Pfunder persönlich für dessen großen Einsatz zum Wohle der Talentförderung zu danken.

„Die Sportstiftung ist froh, solche tatkräftigen Mitstreiter zu haben. Sie sorgen dafür, dass die hochtalentierten jungen Sportlerinnen und Sportler bei uns in dem Maße gefördert werden, um die strukturellen und geografischen Nachteile in der südwestliche Ecke Deutschlands nachhaltig auszugleichen“, betonte Schuster beim Gesprächstermin.

Bei Dirk Pfunder, dem umtriebigen Vorstandsmitglied des Ringer-Regionalligisten WKG Weitenau-Wieslet, brauchte es seitens der Sportstiftung Südbaden keine Überzeugungsarbeit, um ihn für ein Engagement zu gewinnen: „Aus meiner täglichen Arbeit bei der WKG weiß ich, wo der Schuh drückt. Die Unterstützung der Sportstiftung ist kein Tropfen auf den heißen Stein. Ganz und gar nicht. Beispielsweise hat deren finanzielle Unterstützung nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass beispielsweise die Ringerinnen Elena Brugger und Johanna Meier in ihrer Altersklasse bei Welt- und Europameisterschaften Medaillen einheimsten. Unser Einsatz trägt reife Früchte, und durch mein Engagement kann ich dem Sport etwas zurückgeben“, sagt Pfunder und seine Augen leuchten.

Dirk Pfunder ist einer nach Schusters Gusto: „Sie reden nicht nur, sondern packen an, setzen um.“ „Solche Leute brauchen wir, dann ist mir um die Zukunft der Sportstiftung Südbaden nicht bange“, anerkennt auch Sportstiftungs-Präsident Andreas Walter das Engagement des Geschäftsführers der Firma Sänger.

Pfunders besonderes Anliegen ist es, in der Öffentlichkeit eine noch nachhaltigere Akzeptanz der Sportstiftung zu erreichen. So hat er jüngst initiiert, dass sich die Sportstiftung Südbaden auf der Lörracher Regiomesse (16. bis 24. März) in diesem Jahr präsentieren kann. Dort sollen die Besucher ausgiebig informiert und als neue Förderer gewonnen werden. „Getreu dem Motto, Kleinvieh macht auch Mist, freuen wir uns über jede Spende, egal in welcher Höhe. Die geförderten Sportlerinnen und Sportler werden es uns mit herausragenden Leistungen danken“, betont Pfunder.
Doch nicht genug der Nachwuchsförderung aus dem Hause Sänger: Dirk Pfunder denkt intensiv über die jährliche Auslobung eines Förderpreises für talentierte Nachwuchssportler in der Region nach. Schon bald will er Nägel mit Köpfen machen.